Wer sind Sie?
Mein Name ist Ulrike Ellen Pelikan und ich wurde 1957 in einer Kleinstadt im grünen
Münsterland im Zeichen des Widders geboren. Daher liebe ich wohl auch
Herausforderungen, denen ich mich in den 54 Jahren meines Lebens immer wieder gerne
gestellt habe und auch zukünftig stellen werde. Ich werde gerne älter, zumindest gilt das
heute noch, denn ich verfüge mittlerweile über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz, der
mir Gelassenheit und vor allem klare Haltungen in wichtigen Fragen des Lebens beschert. Ich
bin ein neugieriger Mensch, der sich schon immer für die Vorgänge und die Vielfalt in der
Natur interessiert hat, der aber auch immer den Menschen, auch wenn sie andere
Sichtweisen und Haltungen vertreten, zugewandt ist und ich empfinde auch diese Vielfalt in
meinem Leben als sehr bereichernd.
Welchen Beruf üben sie aus?
Ich habe in den 70iger Jahren an der Westfälischen Wilhelmsuniversität in Münster die
Fächer Chemie und Biologie mit dem Ziel studiert, Kinder, Jugendliche und junge
heranwachsende Menschen fur die Wunder der Natur, von denen es sehr viele gibt, zu
interessieren. Mittlerweile blicke ich auf 26 Jahre Lehrerinnentätigkeit zurück und habe
immer noch viel Freude daran.
Schulleiterin der Gesamtschule Holsterhausen bin ich geworden, da ich mich sehr stark mit
dem Schulprofil der AGENDA-Schule Holsterhausen mit all ihren reizvollen Besonderheiten
identifiziere und da ich mich schon immer auf ganz verschiedenen Ebenen mit Leidenschaft
für die Ziele der "Einen Schule für alle Kinder" eingesetzt habe.
Was finden Sie im Leben wichtig?
Meine Vision ist, dass sich alle Menschen, so unterschiedlich sie auch sein mögen, auf dieser
Erde gut fühlen und gerne leben. Daher sind mir Werte wie z.B. Geborgenheit, Anerkennung,
Respekt, Vertrauen, Verantwortung, Verlässlichkeit und höflicher Umgang miteinander
wichtig.
Es wäre wünschenswert, wenn jeder Mensch in seinem Einflussbereich seinen eigenen Teil zu
einem friedlichen, anerkennenden und stärkenorientierten Miteinander betragen würde.
Wie stehen Sie zum Klimawandel?
Die ursachlichen Zusammenhänge des Phänomens "Klimawandel" sind sehr komplex und
auch für Experten ist die Fülle der Daten nur schwer zu analysieren, geschweige denn, daraus
verlässliche Aussagen für zukünftige Entwicklungen abzuleiten. Es gibt verschiedene
Szenarien, die denkbar sind. Daher habe ich zunächst einmal ein naturwissenschaftliches
Interesse daran, wie die vielfältigen Faktoren miteinander vernetzt sind.
Ich freue mich aber darüber hinaus sehr, dass dieses Thema seit vielen Jahren eine breite
Öffentlichkeit erreicht, denn unabhangig von der wissenschaftlichen Betrachtung ist es
gelungen, Umweltthemen ganz allgemein in der Gesellschaft einen wichtigen Stellenwert zu
geben und somit auch menschliches Handeln kritischer zu hinterfragen, als dies noch bis weit
in die 70er Jahre hinein der Fall war. Mit der AGENDA 21, die Anfang der 90er Jahre von weit
über 100 Staaten der Erde unterschrieben wurde, bekam der Blick auf das Zusammenwirken
ökologischer, sozialer und ökonomischer Aspekte dann noch einmal einen besonderen
Schub, so dass der Begriff Nachhaltigkeit seither zum aktiven Wortschatz vieler Menschen
gehört...
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Bodenentsiegelung
Regenwasserbewirtschaftung
Regenwasserbewirtschaftung
Schulhofumgestaltung an der Gesamtschule Essen-Holsterhausen
Partner - Schulleiterin Frau Pelikan